Thailand und warum die Taxis bunt sind!

Bildquelle: Thaizeit.de

Ein Exkurs in die thailändische Kultur

Hast du dich schon mal gefragt warum in Thailand jedes Haus oder Taxi eine andere Farbe hat?

 

Die Erklärung ist leicht, dachte ich. Farbe gleich ein Merkmal der Qualität oder einfach nur eine Geschmacksfrage? Eben nicht. "Herr Müller" hat mich eines Besseren belehrt. Herr Müller ist ein rund 50-jähriger Thailänder der uns als Private Guide durch die Geheimnisse und Besonderheiten Bangkok´s geführt hat. Herr Müller, der eigentlich Deng Jao heißt, spricht Deutsch weil es ihm Spaß macht - und das sehr gut sogar.

 

Thailand hat eine Mischkultur wie er sagt. Das heißt die Thailänder haben sich von allen Kulturen das Beste heraus gesucht und es zu ihrer eigenen gemacht. Vieles wurde aus China, dem Buddhismus und Hinduismus übernommen.

So auch die Bedeutung der Farben.

Zeremonie im Königspalast

DIE BEDEUTUNG DER FARBEN

 

Farben haben eine universelle Bedeutung und bestimmen das ganze Leben der Thailänder.

Wie kommt das zustande? Der Ursprung liegt bei den "Göttern" also dem Buddha der jedem Tag zugeordnet ist. Jedem Buddha wiederum ist ein Planet zugeordnet.

Anhand von Berechnungen der Planeten ergibt sich daraus dann eine Farbe die von den Planeten abgeleitet wird.

 

So erhält jeder Tag also seine eigene Farbe:

 

Montag - Gelb - Paang Ham Yat

Dienstag - Rosa - Paang Sai-Yat

Mittwoch - Grün - Paang Um Baat oder Paang Pa Le Lai

Donnerstag - Orange - Paang Samadhi

Freitag - Hellblau - Paang Ramphueng

Samstag - Violett -  Paang Naga-Prok

Sonntag - Rot - Paang Thawai Net

 

Nur wie kommt der Thailänder selbst zur Farbe? Wir Europäer denken einfach zu kompliziert - Die "Farbe des Lebens" richtet sich nach dem Tag der Geburt. Bist du also an einem Dienstag geboren ist deine Lebensfarbe ROSA. Bist du an einem Samstag geboren ist sie VIOLETT usw.

Die Lebensfarbe begleitet den Thailänder wortwörtlich ein Leben lang.

 

Oftmals sieht man die Lebensfarbe der Eigentümer auch an den Farben ihres Hauses.

Schwierig wird es nur wenn Mann und Frau mit unterschiedlichen Lebensfarben Taxi fahren wollen. Ganz korrekt wäre es nach - Herr Müller - wenn jeder ein Taxi mit seiner Lebensfarbe wählen würde.

 

Bleibt nur die Frage; wie fährt eine Großfamilie Taxi...?

MINIHAUS IM VORGARTEN

 

Hast du eine Idee warum vor jedem Haus noch ein

Miniaturhaus im Vorgarten steht?

 

Die Thailänder glauben daran, dass verstorbene Seelen und Geister sich noch im Haus aufhalten. Da man die Seelen und Geister jedoch im Alltag nicht gebrauchen kann und diese auch nicht vertreiben möchte, bietet man ihnen einfach Schutz und Unterkunft im Miniaturhaus an und bittet sie umzuziehen.

 

Ganz schön clever, oder?

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Luxury Home Mallorca by Mareike Jakel - Real Estate & Events >> hello@luxury-home-mallorca.com